Banner2012

40 Jahre Ford Capri 1969-2009

Die eigentliche Capri - Geschichte beginnt mit dem Erfolg des Ford Mustang (1964) in den USA. Über 4 Millionen mal verkaufte sich der Mustang im Ersten Jahr. Ein Jahr nach der Vorstellung des Mustang in den USA bekam Europa grünes Licht für das Projekt Colt ( Capri). Von vornherein war dabei klar, dass der neue Sportwagen ein eigenständiges Modell wird und nicht eine aus einer Limousine abgeleitete sportliche Variante sein sollte. 1967 wurde klar, dass das fertige Fahrzeug nicht Colt heissen durfte. Mitsubishi hatten den Namen schützen lassen und so bekam das Kind seinen Endgültigen Namen CAPRI. Am 16.12.1968 in Köln und am 14.12.1968 in Dagenham (England) begann die Produktion, der 1300 Serie. Auf der Brüsseler Automobilsalon Anfang Januar 1969 Stand ein Holzkiste, auf den Ford stand, mit der Aufschrift Capri und am letzten Tag , es war der 21. Januar, als die Europaweiten Pressevorstellung erfolgte, wurde die Holzkiste geöffnet. Die gleichzeitige Markteinführung in vierzehn europäischen Länder am 5. Februar 1969 zeigte, das Ford richtig lag mit den Slogan - Capri, das Auto, das Sie sich schon immer wünschten - fuhr sich der Capri innerhalb kürzester Zeit in das Herz hunderttausender von Fans.

Quelle: Das große Ford Capri Buch Hell Verlag

Capri I  1969-1972 1,3l - V4 - 50 PS     1,5l - V4 - 60 PS     1,7l - V4 - 75 PS     2,0l - V6 - 85 PS    2,0l - V6 - 90 PS     2,3l - V6 - 125 PS    

capri2

Capri III 1978-1985  1,6l - 4 Zyl. - 68 PS     2,0l - V6   - 90 PS     2,0l - 4 Zyl. - 100 PS   2,3l - V6   - 108 PS   2,3l - V6   - 114 PS   2,8i - V6   - 160 PS   3,0l - V6   - 138 PS

zurück

capri1

Capri II 1972-1974 1,3l - 4 - 55 PS     1,6l - 4 - 72 PS     1,6l - 4 - 88 PS      2,3l - V6 - 108 PS  2,6l - V6 - 125 PS  3,0l - V6 - 140 PS

capri3
[Capri-IG-OH] [40 Jahre Ford Capri] [H-Kennzeichen] [Bilderseite] [Links] [Treffen 2016] [Unsere Capris]